Weitere Sprach-Kita erhält Förderung vom Bund

Cuxhaven. Der Landkreis Cuxhaven ist ein Magnet für junge Familien. Die Gemeinden schaffen stetig Angebote, um attraktiv für neue Bürgerinnen und Bürger zu sein. Hierzu zählt auch das Angebot an Kindertagesstätten, welches zunehmend ausgeweitet wird. Einen wichtigen Bestandteil hiervon bilden die Sprach-Kitas.

Sprach-Kitas werden bereits seit 2016 mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ vom Bund gefördert. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung ist ab dem Förderjahr 2021 ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt worden.

Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums hat sich eine weitere Kita aus dem Landkreis Cuxhaven erfolgreich um diese Förderung beworben. Die Kindertagesstätte Rasselbande in Hagen im Bremischen erhält für den Förderzeitraum vom 01. April 2021 bis zum 31. Dezember 2022 eine Fördersumme von etwa 44.000 Euro für die sprachliche Bildung der Kinder.

„Zahlreiche Einrichtungen in unserem Landkreis konnten schon von den Fördermitteln des Bundes für Sprach-Kitas profitieren. Ich freue mich sehr, dass auch eine Kita aus unserem schönen Südkreis darunter ist. Die Gemeinde Hagen im Bremischen hat sich mit den neugeschaffenen Baugebieten stark weiterentwickelt. Viele junge Familien haben sich hier niedergelassen. Umso erfreulicher ist es, dass auch hier Sprach-Kitas integriert und gefördert werden. Die Qualität der Bildung unserer Kinder ist der Grundstein ihrer Zukunft, für die wir alle gemeinsam Verantwortung tragen.“, so der CDU Bundestagsabgeordnete und Parlamentarischer Staatssekretär Enak Ferlemann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.