Fürsprecher für den ländlichen Raum – Ferlemann Mitglied im Bauausschuss

Auf Wunsch der Führung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion übernimmt der Cuxhavener CDU-Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann zukünftig Aufgaben im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Der neugebildete Ausschuss, der sich in dieser Woche konstituiert, befasst sich vorrangig mit den Themen Planungs- und Baurecht, Städtebauförderung, Dorferneuerung und Kommunen und deren finanzieller Ausstattung.

Ferlemann: „Der ländliche Raum liegt mir am Herzen und braucht in Berlin starke Fürsprecher. Deswegen freue ich mich, mich in dem neugebildeten Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen ganz besonders für meinen ländlich geprägten Wahlkreis Cuxhaven/Stade einbringen zu können. Themen wie die Innenentwicklung der Dörfer und Städte sind für unsere Region von besonderer Bedeutung. Wichtig ist für mich, die Sicht des ländlichen Raumes in die politische Arbeit einzubringen. Ein weiteres Auseinanderdriften von Leben auf dem Land und Leben in den großstädtischen Ballungsräumen darf es nicht geben. Ich werde die wichtigen Interessen des ländlichen Raumes stets deutlich machen und lautstark in Berlin vertreten. Der ländliche Raum darf weder benachteiligt noch abgehängt werden.“ Darüber hinaus wird sich der CDU-Bundestagsabgeordnete als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss mit großer Freude wie bisher um die maritime Politik kümmern und sich für die norddeutschen Verkehrsprojekte einsetzen, zu denen u.a. die A 20, die A 26, die A 39 sowie die Elektrifizierung der norddeutschen Schienenwege zählen.