Weg frei für P-8A Poseidon

Cuxhaven. Der Seefernaufklärer „P-3C Orion“ hat bald ausgedient und wird durch die „P-8A Poseidon“ ersetzt. Das hat der Parlamentarische Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann bereits Ende Mai angekündigt. Nun hat auch der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags dieses Vorhaben offiziell genehmigt.

„Für unsere Marineflieger in Nordholz sind das großartige Nachrichten. Der Ersatz des Seefernaufklärers „P-3C Orion“ sichert ihre Einsatzfähigkeit und stellt die Erfüllung ihres internationalen Auftrags sicher. Die „P-8A Poseidon“ ist technisch auf hohem Niveau und hierfür sehr gut geeignet. Die Dringlichkeit dieser Anschaffung wurde erkannt und nun kann es losgehen. Bis 2024 sollen die „P-3C Orion“ durch die „P-8A Poseidon“ ersetzt werden. Für ca. 1,5 Milliarden Euro werden fünf Modelle des Typs „Boeing P-8A Poseidon“ angeschafft. Das ist eine besondere Anerkennung für die großartige Leistung, die unsere Marineflieger Tag für Tag erbringen. Wir sind es ihnen schuldig, sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit der Bereitstellung der bestmöglichen Ausstattung zu unterstützen. Ich bin froh, dass uns dies nun gelungen ist.“, so Ferlemann abschließend.