Bezirksparteitag in Heeslingen: CDU stellt sich programmatisch als die Elbe-Weser-Partei auf

Enak Ferlemann mit 97,2% im Amt des Bezirksvorsitzenden bestätigt

Heeslingen. In diesem Jahr fand der Bezirksparteitag der CDU Elbe-Weser auf dem Fricke Campus in Heeslingen statt. Turnusgemäß wählten die 160 Delegierten aus den Kreisverbänden Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg/Wümme, Stade und Verden ihren kompletten Vorstand neu.

Foto: Albers Zevener Zeitung

Mit beeindruckenden 97,2 Prozent bestätigten die Delegierten erneut den Cuxhavener Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Amt des Vorsitzenden des ebenso erfolgreichen wie einflussreichen CDU-Bezirksverbandes Elbe-Weser. Damit wiederholte der 58-jährige sein sehr gutes Wahlergebnis von vor zwei Jahren. „Ich freue mich sehr, dass ich seit 22 Jahren ein so großes Vertrauen der Christdemokraten im Elbe-Weser-Raum genießen darf – das ist nicht selbstverständlich“, so Ferlemann.

Nach einem digitalen Grußwort des CDU Bundesvorsitzenden und Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet gaben sich die Gastredner Dr. Bernd Althusmann, CDU Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen und niedersächsischer Wirtschaftsminister, der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion Michael Grosse-Brömer MdB und der Europaabgeordnete David McAllister kämpferisch und stimmten die CDU Mitglieder auf die anstehenden Wahlen ein. Weiterer Schwerpunkt des Bezirksparteitages war die Beratung und Verabschiedung  des Elbe-Weser-Programms  mit dem Titel „In der Mitte der Gesellschaft“. Darin bekennt sich die CDU Elbe-Weser klar zum ländlichen Raum und zeigt sich bereit, die Herausforderungen der nächsten Jahre anzunehmen und auf allen politischen Ebenen mit und für die Menschen im Elbe-Weser-Raum, in Deutschland und in Europa zu guten Lösungen zu führen.

Der neugewählte Bezirksvorstand 2021-2023:

Als Stellvertreter wurden Karsten Behr aus dem Kreisverband Stade und Axel Miesner aus dem Kreisverband Osterholz wiedergewählt. Neu als stellvertretende Bezirksvorsitzende wurde Hella Bachmann aus dem Kreisverband Verden (für Isabel Gottschewsky) gewählt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den ebenfalls wiedergewählten Schatzmeister, Dr. Marco Mohrmann aus dem Kreisverband Rotenburg/Wümme. Die Bezirksgeschäfte führt weiterhin Birgit Butter aus Buxtehude als Bezirksgeschäftsführerin. Als Mitgliederbeauftragter wurde Oliver Grundmann MdB aus dem Kreisverband Stade bestätigt.

15 Beisitzerinnen/ Beisitzer: CUX: Felix Diekmann-Lange, Christiane Buck, Axel Quast, Julia Grebe (für Maren Würger), OHZ: Marie Jordan, Kristian Tangermann, ROW: Svenja Frerichs, Dirk-Frederik Stelling (für Marco Prietz), Marsha Weseloh, Eike Hosten, STD: Kristina Kilian-Klinge, Alexander Krause, Susi Milewski, VER: Nathalie Weiß und Rainer Sterna. Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Vereinigungen: Günther Georg Braun (SenU), Matthias Keck (JU), Kristina Förster (OMV), Mona Leukhardt (CDA), Dr. Torsten Lühring (KPV), Friedrich Michaelis (MIT), Katharina Merklein (FU).