Enak Ferlemann: Bund unterstützt das MoorIZ Ahlenmoor mit 34.350 Euro aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseum und landwirtschaftliche Museen 2021“.

Mit diesem Förderprogramm unterstützt unsere geschäftsführende Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, gemeinsam mit der geschäftsführenden Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, die Entwicklung und Modernisierung regional verankerter Landwirtschaftsmuseen. Ziel der Maßnahme ist es, das kulturelle Angebot auf dem Land zu stärken und ländliche Regionen als attraktive Lebensräume zu erhalten. „Ich bin mir sicher, dass das Programm ein großer Erfolg ist“, so Ferlemann. „Und ein wertvoller Beitrag zu gleichen Lebensbedingungen sein wird. Das MoorIZ kann mit den gewährten Fördermitteln dringend benötigte Modernisierungsarbeiten vornehmen. Damit bleibt dieses spannende und liebenswert geführte Haus weiterhin attraktiv für junge und ältere Besucher.“
„Für das Moor IZ sowie die dahinterstehenden Ehrenamtler ist die Förderung des Bundes enorm wichtig. Denn durch diese Mittel wird die Ausstellung bzw. deren Räumlichkeiten deutlich aufgewertet und das kulturelle Angebot in der Samtgemeinde Hadeln gestärkt. Ich freue mich daher sehr über die Förderung. Gerade in der aktuellen Situation ist es eine elementare Investition.“