Mit Wasserstoff Richtung Zukunft

Cuxhaven. „Wasserstoff ist der Treibstoff der Zukunft“, das betont der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann bereits seit vielen Jahren. Auf seine Einladung hin fand nun ein Expertengespräch mit dem Innovationsbeauftragten der Bundesregierung für „Grünen Wasserstoff“, Dr. Stefan Kaufmann, und verschiedenen Akteuren im Bereich Wasserstoff statt.

Viele innovative Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Cuxhaven arbeiten an dem Ziel, CO2-neutrale Antriebstechnologien voranzutreiben. Denn täglich sehen sie die großen, mit Diesel betriebenen Containerschiffe elbauf- und elbabwärts fahren. Große Mengen an umweltschädlichem CO2 werden hier freigesetzt. Hierzu Alternativen zu schaffen, ist die Motivation der  hiesigen Wasserstoff-Akteure, weshalb sie gern der Einladung von Enak Ferlemann für einen Austausch mit dem Wasserstoffexperten aus Berlin gefolgt sind.

Mit Dr. Stefan Kaufmann MdB bot sich den Teilnehmern eine besondere Gelegenheit: Sie konnten dem Experten Ihre Projekte vorstellen und Anregungen sammeln. Kaufmann betonte das große Potential, das für Cuxhaven im Bereich Wasserstoff besteht und lobte die hohe Fachkompetenz, die hier bereits vorhanden ist. Während der Diskussion wurde der Fokus darüber hinaus auf den Fachkräftemangel gelenkt. Insbesondere in diesem neuen Sektor seien Fachkräfte schwer zu finden. Somit gelte es, frühzeitig mit Schulen und Universitäten in Kontakt zu treten, um Nachwuchsfachkräfte zu generieren.

Kaufmann zeigte sich sehr beeindruckt von den zahlreichen innovativen Projekten und den Fortschritten der Cuxhavener Wasserstoffbranche. Aus der Gesprächsrunde ergaben sich einige Anregungen und Forderungen der Teilnehmer, die Kaufmann gerne aufnahm. „Für unsere Region bedeutet der Besuch von Dr. Stefan Kaufmann einen großen Mehrwert. Wir konnten dem zuständigen Wasserstoffexperten der Bundesregierung die Bedeutung der Wasserstoffwirtschaft für unsere Region verdeutlichen. Cuxhaven ist auf dem Weg eine der führenden Wasserstoffregionen weltweit zu werden. Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung von Dr. Kaufmann auf Bundesebene“, so der Parlamentarische Staats-sekretär Enak Ferlemann.

Nach der überaus konstruktiven Gesprächsrunde setzte Dr. Stefan Kaufmann seine Sommertour fort und reiste in den benachbarten Landkreis Stade. Dort besichtigte er zunächst den Seehafen Stade und informierte sich über den Stand des LNG-Terminals. Bei der DOW Chemical in Stade erhielt er einen umfassenden Einblick in das Projekt „grünes Methanol“. Anschließend nahm er gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann am H2-Lunch in Bremervörde teil. Hier wurden das Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen, der erste Wasserstoff-zug der EVB sowie die Brennstoffzellentechnik im Bereich Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen vorgestellt. Abschließend erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Wasserstoff-Tankstelle zu besichtigen. „Ein rundum gelungener Auftritt und Werbung für die Region in Sachen Wasserstoff“, so Ferlemann abschließend.