Ferlemann: 34 Schulen im Landkreis Cuxhaven erhalten Zugang zum schnellen Internet!

Cuxhaven. Vom Bundesförderprogramm Breitband kann auch der Landkreis Cuxhaven profitieren. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nun mitteilt, hat der Landkreis den Bescheid über die abschließende Höhe eines Teils der Zuwendung erhalten. Hiernach stehen rund 650.000 Euro für die Ausstattung der Schulen mit zukunftsfähigem Glasfaseranschluss zur Verfügung.

Bereits im Juni überreichte der Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann zwei Förderbescheide mit der vorläufigen Fördersumme von 5,85 Millionen Euro an den Landkreis. Insgesamt erhält der Landkreis Cuxhaven eine Fördersumme von rund 10 Millionen Euro. Ein Teil dieser Förderung wird für die Versorgung von 34 Schulen mit hochleistungsfähigem Glasfasernetz verwendet.

Insgesamt werden ca. 1,1 Millionen Euro in die verbesserte Glasfaserinfrastruktur der Schulen investiert. Hiervon übernimmt der Bund mit 650.000 Euro 60 % der Kosten. Vom Land erhält das Cuxland einen Zuschuss von rund 267.000 Euro.

„Mit der Ausstattung der Schulen mit einer guten Glasfaserinfrastruktur investieren wir in die Zukunft unserer Kinder. Die Schulen in unserem Landkreis machen wir fit für die Zukunft. Deshalb bin ich froh, dass so viele Bundesfördermittel in unseren Landkreis gehen. Das Lernen und Lehren an den Bildungseinrichtungen wird so noch attraktiver.“, so Ferlemann abschließend.